Hi, I'm Nadine.

I am a visual designer &
illustrator, design writer and co-founder living in Berlin.

mail@nadine-rossa.de

Die Welt der wilden Tiere im Norden

23. Nov 2015

Im-Norden-01

Der Hamburger Illustrator Dieter Braun – herausragender Illustrator mit einem Faible für wilde Tiere hat ein neues Buch heraus gebracht. Genau genommen ist es der Nachfolger des Buches »Die Welt der Wilden Tiere im Süden«, denn nun hat er sich auf dem Weg durch den Norden gemacht, weswegen das neue Buch genau so heißt »Die Welt der Wilden Tiere im Norden«.

Darin nimmt er dieses Mal die Tiere der Nordhalbkugel unter die Lupe und noch viel mehr – bereitet sie grafisch und illustrativ so wundervoll auf, dass man eigentlich am liebsten jedes der Motive gerahmt an die Wand hängen möchte. Sein unverkennbarer geometrischer Stil gepaart mit granularen Texturen macht das Durchblättern des Buches zu einer visuellen Reise voller animalistischer Eindrücke. Er besitzt ein wunderbar einzigartiges Gespür für Farben und Formen, die seine Arbeiten so wundervoll lebendig wirken lassen.

Das Buch ist aber nicht nur schön anzusehen, es hat auch einen ernsten Hintergrund. Der Mensch macht es den Tieren durch das Eindringen in ihre Lebensräume nicht leicht. Denn fast ein Drittel der im Buch enthaltenen Tiere sind in ihrem Fortbestand bedroht, einige sogar unmittelbar vom Aussterben. Dieter’s Buch ist damit nicht nur eine visuelle Reise durch die nordische Tierwelt sondern auch ein wenig ein Lehrbuch. Der Leser erfährt in kurzen Texten, warum die Tiere so heißen wie sie heißen, wie und wo sie leben, wovon sie sich ernähren und vieles mehr.

Ein wunderschönes Buch, das Lehrbuch, Coffer Table-Buch und Wohn-Accessoire zugleich ist. Und ein paar der Zeichnungen kann man tatsächlich gerahmt an die Wand hängen: http://brauntown.bigcartel.com/ (Ich habe übrigens den Humpback Whale im Wohnzimmer)

Dieter Braun
Die Welt der wilden Tiere im Norden
Gebunden, 144 Seiten
durchgehend farbig illustriert,
Preis € 29,95
ISBN 978-3-86873-822-3

http://www.brauntown.com/

Im-Norden-03

Im-Norden-04

Im-Norden-05

Im-Norden-06

Im-Norden-07

Im-Norden-15

Im-Norden-08

Im-Norden-09

Im-Norden-10

Im-Norden-11

Im-Norden-12

Im-Norden-13

Im-Norden-14

1 Kommentar

Richtig tolles Buch, wir hatten mal ein Exemplar in der Agentur. Ich finde diesen Illustrations-Style richtig schick. Ein bisschen abstrakt aber trotzdem noch realistisch. An dem Style würde ich mich auch gerne mal probieren. Besonders der Wolf ist super! Und den Strauß könnte ich mir fast an meiner Wand vorstellen, da mein Nachname! :-D

Kommentieren