Hi, I'm Nadine.

I am a visual designer &
illustrator, design writer and co-founder living in Berlin.

mail@nadine-rossa.de

Du bist da – und du bist wunderschön

13. Apr 2016

dubistda_01

Auf dieses Buch bin ich eigentlich wegen der Illustrationen gestoßen. Es enthält wunderschöne Bleistift-Illustrationen eines kleines Mädchens, die die Hamburger Illustratorin Birgit Lang erstellt hat. Sie haben einen wundervollen Charme und zunächst dachte ich, es wäre einfach ein Buch über ein kleines Mädchen und seine Geburt. Im Grunde ist es das auch, es geht um Emma Lou und ihren Weg in die Welt aus ihrer Perspektive erzählt. Es beginnt mit der glücklichen und hoffnungsvollen Schwangerschaft ihrer Mutter und der Freude ihrer Eltern. Nach der Geburt schlägt diese Vorfreude zunächst um, denn Emma Lou kommt mit dem Down-Syndrom auf die Welt und stürzt ihre Eltern in eine tiefe Krise. Sie malen sich eine düstere Zukunft aus und lernen zusammen mit Emma Lou, was Leben und Freude bedeutet und wie unabhängig diese von körperlichen Einschränkungen ist.

Es ist ein Buch über die Hoffnungen, die mit jeder Schwangerschaft einhergehen, über den Start ins Leben, der manchmal anders verläuft als geplant, ebenso wie das Leben selbst. Es ist wunderbar gezeichnet, ein DNA Strang zieht sich durch das ganze Buch. Es ist farbenfroh und durch und durch optimistisch, das gibt diesem Thema die oft fehlendende Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit.

In Zeiten der Pränataldiagnostik ist es ein besonders wichtiges Buch. Es berührt, tröstet und macht Mut, sich von vorgegebenen Denkmustern und Plänen zu lösen und sich einzulassen: Auf das Leben und alles was kommt.

»Du bist da – und du bist wunderschön«

Ein Buch von Evelyne Faye [Text] und Birgit Lang [Illustration]
Gestaltung & Cover-Design: Jo Jacobs
60 Seiten, gebunden, Hardcover, mit 25 doppelseitigen Illustrationen, Format 21 x 21 cm
ISBN 978-3-00-047276-3
Es kann über die Website bestellt werden: http://www.dubistda.net/

dubistda_09

dubistda_08

dubistda_07

dubistda_06

dubistda_05

dubistda_04

dubistda_03

dubistda_02

2 Kommentare

Diana

Wow. So ein wichtiges Thema, und so unfassbar schön illustriert.

Mir ging es genauso! Ich habe es auf einer kleinen Buchmesse in Berlin gesehen und es mir „wegen“ der Illustrationen gekauft und später festgestellt, wie schön Text und Geschichte sind.

Kommentieren