Hi, I'm Nadine.

I am a visual designer &
illustrator, design writer and co-founder living in Berlin.

mail@nadine-rossa.de

Understanding Branding

11. Nov 2015

Cover

Schon während meines Studiums (das nun auch schon ein paar Jahre zurück liegt) war ich auf der Suche nach einem Buch, das Corporate Design Prozesse ausführlich beschreibt und als Leitfaden dienen kann. Leider wurde ich da nicht fündig, denn es gab zwar Bücher über Corporate Design, die waren aber entweder reine Showcase Bücher oder aber zu allgemein gehalten. Ein richtiges Handbuch wäre mir damals am liebsten gewesen. Leider gab es keins.

Umso mehr freute ich mich, als mir Daniela Hensel vor ein paar Jahren erzählte, dass sie an solch einem Buch arbeitet. Daniela ist Expertin auf dem Gebiet, sie hat bei Metadesign und Schindler und Klatt (heute Realgestalt) gearbeitet, wo sie komplexe Corporate Design Projekte betreut hat. Sie ist inzwischen Professorin für Corporate Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und das Buch von dem sie damals sprach, ist gerade erschienen: Understanding Branding. Und ja, es ist genau das Buch, nach dem ich damals gesucht habe. Es beleuchtet den Gestaltungsprozess von Corporate Design Projekten komplett von vorne bis hinten. Das fängt mit der generellen Bedeutung von Marken an, beantwortet Fragen auf der Suche nach der richtigen Agentur, erklärt wie man Prozesse plant, beauftragt, versteht und nicht zuletzt gestaltet. Es liest sich sehr angenehm und flott und ist fachlich sehr gut geschrieben. Man merkt, dass Daniela viele Jahre Erfahrung in dem Bereich mit sich bringt.

Nach dem sehr anschaulichen theoretischen Teil gibt es am Ende auch noch drei sehr umfangreiche Showcases von drei namhaften Agenturen: GetyourGuide von Edenspiekermann, Konzerthaus Berlin von Metadesign und Vorwerk von Strichpunkt. Die Entstehungsprozesse sind hier anschaulich und ausführlich dokumentiert – von ersten Ideenskizzen bis zur ausführlichen Projektdokumentation. Sie runden den theoretischen Teil damit wunderbar ab.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur für Designer geschrieben ist, sondern auch für die Kundenseite – also die Marketingverantwortlichen – und auch für sie als Leitfaden herhalten kann. Es nimmt die Sichtweisen beider Seiten ein und funktioniert für beide Zielgruppen gleichermaßen gut.

Ein wirklich gelungenes Buch für alle, die sich an irgend einem Punkt mit Corporate Design beschäftigen, sowohl auf Designer- als auch auf Kundenseite. Ich wage sogar zu behaupten, dass es ein Standardwerk werden könnte.


Understanding Branding:
Strategie- und Designprozesse verstehen und anwenden
von Daniela Hensel
34,90 Euro
Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
erschienen bei Stiebner

http://www.understanding-branding.de

Modell3

EdenSpiekermann

Metadesign

Seite

Zitat

Modell2

Modell1

Kommentieren