Hi, I'm Nadine.

I am a visual designer &
illustrator, design writer and co-founder living in Berlin.

mail@nadine-rossa.de

A bisserl weiter geht’s immer

05. Nov 2015

A_Bisserl_weiter_Cover

Vor einiger Zeit habe ich euch an dieser Stelle Sebastian Lörschers Buch »Making friends in Bangalore« vorgestellt. Er reiste damals durch Indien und hielt seine Eindrücke in einem Skizzenbuch fest, das er später als Buch veröffentlichte.

Nun gibt es sozusagen einen Nachfolger davon. Diesmal war Sebastian in Österreich mit Stift und Skizzenbuch unterwegs und hielt seine Eindrücke vor Ort erneut zeichnerisch fest. Sein Strich ist dabei auch hier wieder das ganz besondere an seinen Zeichnungen. Er bewirkt, dass man sich als Betrachter wie Mitten im Geschehen fühlt, weil alles so lebendig wirkt. In seinem Buch portraitiert er Orte und Persönlichkeiten und beschreibt visuell und textlich kleine Geschichten. Sie spielen im Wiener Kaffeehaus oder am Würschtlstand und handeln von philosophierenden Bergbauern, feinen Wiener Damen, galanten Flohmarktverkäufern und aufgeregten Tierschützern.

Sein Werk bezeichnet er selbst als »Graphic Theatre« — ein zeichnerischer Streifzug durch das Land. Die kleinen Geschichten sieht er dabei als Theater-Szenen. In der Tat ist das Buch wie ein kleiner visueller Theaterbesuch. Auf den Zeichnungen im Kaffeehaus kann man die Aufgeregtheit einer solchen Lokalität beinahe hören. Die Zeichnungen der Berge haben den Klang von Ziegen-Glocken wie in den Heidi Geschichten, die Männer am Stammtisch liegen förmlich nach Zigaretten. Lörscher hat dabei die Gabe mit wenigen Strichen unglaublich viel einzufangen, das was man bei Texten als – zwischen den Zeilen – bezeichnen würden. Ein unglaublicher Genuss für die Augen.

Sebastian Lörscher
A bisserl weiter geht’s immer
Mit dem Skizzenbuch durch das wilde Österreich

Broschur, Format ca. 18 x 26 cm
Ca. 144 Seiten; Farbschnitt
€ 24,95; ISBN 978-3-86406-053-3

Hier bestellen

A_Bisserl_Weiter_DS_05

A_Bisserl_Weiter_DS_11

A_Bisserl_Weiter_DS_59

A_Bisserl_Weiter_DS_35

Sebastian_Loerscher_Weiter_Buchansicht_6

Sebastian_Loerscher_Weiter_Buchansicht_3

Sebastian_Loerscher_Weiter_Buchansicht_8

1 Kommentar

didi

Sehr interessant!

Kommentieren