Hi, I'm Nadine.

I am a visual designer &
illustrator, design writer and co-founder living in Berlin.

mail@nadine-rossa.de

Das Beste von Allem

27. Okt 2015

dasbestevonallem_07

Und dann sind da diese Bücher, die so wunderbar einfach und wunderschön sind, dass man sich einfach freut, dass jemand die Idee hatte und sie auch umgesetzt hat. Ein solches Buch ist »Das Beste von Allem«, herausgegeben von Jutta Bauer und Katja Spitzer. Es bezeichnet sich selbst als ein »Katalog der vielen Dinge« und genau das ist es auch. 60 Illustratoren waren eingeladen Dinge zu zeichnen. Und zwar immer die gleichen Dinge: Schurken, Katzen, Bärte, Häuser, Sessel usw. So sind fast 900 Bilder entstanden, die thematisch angeordnet abgebildet werden. Dadurch entstehen viele kleine Geschichten, die nicht aufgeschrieben und noch nicht erzählt sind.

Entstanden ist die Idee aus einer Kindheitserinnerung heraus: Als Kind blätterte Jutta Bauer am liebsten in Warenhaus-Katalogen. Auf jeder Seite präsentierten sich ihr hier die unterschiedlichsten Gegenstände in vielen verschiedenen Ausführungen. Sie weckten Sehnsüchte und Wünsche, was wäre also wenn man dieses Prinzip auf ein Buchprojekt überträgt. Gedruckte Kataloge braucht es nun heutzutage nicht mehr, für illustrierte Kataloge allerdings gibt es viel Spielraum.

»Das Beste von allem« ist eine Mischung aus Katalog 2.0 und Wimmelbuch, Werkschau und Bilderbuch. Was der Betrachter daraus macht, ist ihm völlig selbst überlassen. Kinder können sich in neuen Geschichten verlieren, das schönste und hässlichste Objekt finden, Fachleute können sich in der Vielzahl der Stile verirren. Die ist nämlich spannend und ein toller Überblick über die zeitgenössisches Illustration. Es sind bekannte Illustratoren dabei (wie z.B. Judtih Drews, Nadia Bude, Felix »Flix« Görmann, Philipp Wächter) aber auch viele Newcomer. Auch das macht den Charme des Buches aus.

Es bleibt zu wünschen, dass es vielleicht eine Fortsetzung gibt. Denn ich bin sicher, es ist längst noch nicht alles gezeichnet.

Jutta Bauer | Katja Spitzer (Hg.)
»Das Beste von Allem«
25,00 € (D) | 25,70 € (A) | 35,50 sFr
Hardcover: 112 Seiten
Format: 20 × 27 cm
Ab 6 Jahren
ISBN 978-3-8489-0097-8

dasbestevonallem_01

dasbestevonallem_04

dasbestevonallem_02

dasbestevonallem_06

dasbestevonallem_08

1 Kommentar

…die Originale zum Buch wurden zum Teil auf der Frankfurter Buchmesse zugunsten der Stiftung Illustration versteigert. Viele davon sind demnächst noch zu erwerben auf dem Blog der Stiftung Illustration: http://stiftung-illustration.blogspot.de

Kommentieren