Hi, I'm Nadine.

I am a visual designer &
illustrator, design writer and co-founder living in Berlin.

mail@nadine-rossa.de

Du bellst vor dem falschen Baum

08. Dez 2015

Dmig_holofernes_01

Vor einiger Zeit hörte ich den Leitmotiv Podcast von Leitmedium aka Caspar Mierau, bei dem Judith Holofernes zu Gast war. Judith ist Sängerin von »Wir sind Helden« (nur falls irgend jemand das nicht weiß) und erzählte dort unter anderem von einem Buch, das gerade erschienen ist: Du bellst vor dem falschen Baum.

Judith schreibt schon länger nicht nur Liedtexte sondern auch Gedichte, die sie per Twitter (kurz) und Blog (lang) teilt. Ein besonderes Faible hat sie dabei für Tiergedichte, die schon länger auf ihrem Blog veröffentlicht werden und eben jene sind jetzt in einem Buch erschienen. Warum es ausgerechnet Tiergedichte sein müssen? Vermutlich wegen ihrer großen Liebe und Faszination für Tiere, sie ist selbst mit sieben Tieren aufgewachsen, findet Tiere selbst unglaublich komisch und nun bedichtet sie eben jene.

Ein Gedichtband über Tiere wäre aber nur halb so spannend, wenn er nicht auch entsprechend illustriert wäre. Und das ist dieser und zwar wunderschön. Die Illustratorin Vanessa Karré hat jedes der Gedichte mit so schönen wie absurden Collagen bebildert und so gelingt es, in eine eigenwillige und irgendwie schräge (im positiven Sinne) Parallelwelt abzutauchen, wenn man sich im Buch festliest. Passenderweise ist das Buch im Tropenverlag erschienen.

Ein schönes Geschenk für Tierliebhaber, Lyrikfans, Wir-sind-Helden-Fans und Collagen-Freunde.

Du bellst vor dem falschen Baum

Tiergedichte mit Illustrationen von Judith Holofernes
104 Seiten, gebunden,
2 Ausklapptafeln, durchgängig vierfarbig illustriert von Vanessa Karré
ISBN: 978-3-608-50152-0
17,95 EUR

Dmig_holofernes_02

Dmig_holofernes_03

Dmig_holofernes_04

Dmig_holofernes_05

Dmig_holofernes_06

Kommentieren