Hi, I'm Nadine.

I am a visual designer &
illustrator, design writer and co-founder living in Berlin.

mail@nadine-rossa.de

Hangbird

20. Jun 2016

160218_hb_szene3-684x1024

160306_hb_szene4-683x1024

Ab und an gibt es diese Projekte, die eine tolle Idee als Grundlage haben und etwas Starhilfe zur Umsetzung brauchen. Zum Glück gibt es ja Kickstarter. Das könnte auch Hangbird zur Serienreife verhelfen.

Hangbird nimmt sich eines banalen aber vermutlich weit verbreiten Problems an, das jeder kennen dürfte, der in einer kleinen Wohnung versucht seine Wäsche zu trocken: Wohin mit dem Wäschetrockner. Zusammen gefaltet nimmt er kaum Platz weg, ausgeklappt aber braucht er schon etwas Raum und wenn man wie ich phasenweise die Wäsche direkt von der Leine trägt, steht er eigentlich immer irgendwie da und stört.

Ähnlich ging es den Machern von Hangbird, die vor den gleichen Problemen standen. Die Antwort war eine sehr simple physikalische Lösung: Wäscheleine + Flaschenzug = Wäscheständer aus dem Weg, da nach oben verfrachtet. Die Wäsche wird somit an die Decke verfrachtet und man hat automatisch ein bis zwei Quadratmeter mehr Wohnfläche. Das ist aber nicht der einzige Vorteil. Abgesehen von dem Wäschetrockner, den er ersetzt und somit die Umwelt schont, trocknet die Wäsche so auch schneller, da wärmere Luft nach oben steigt.

Platz genug gibt es auch, denn der Rahmen bietet bis zu 22 m Leine und kann somit drei Wäscheladungen aufnehmen, das dürfte also auch für Familien interessant sein.

Gefertigt und produziert wird er in Deutschland, wichtig ist den Machern eine soziale Produktion. Gefertigt wird in Werkstätten mit behinderten Menschen und engem Austausch zwischen Produzenten und Kunden. Es wird transparent welches Team welches Hangbird hergestellt hat und das ist explizit so gewünscht.

Individuell ist er darüber hinaus auch: 6 Rahmengrößen, 2 Holzoberflächen, mindestens 5 Seilfarben, jeder kann sich sein Hangbird so gestalten wie er möchte.

Damit die Produktion auch starten kann, muss noch fleißig gekickstartered werden. Alles dazu und weitere Infos zur Funktionsweise findet ihr auf der Kampagnenseite.

https://www.kickstarter.com/hangbird

https://hangbird.net/

Hangbird-Detail_8009698-684x1024

Hangbird-Detail_8009733-1024x684

Hangbird-Detail_8009550-684x1024

Kommentieren