Hi, I'm Nadine.

I am a visual designer &
illustrator, design writer and co-founder living in Berlin.

mail@nadine-rossa.de

Liebeslexikon

13. Feb 2016

liebeslexikon_1000px_1

Liebeslexikon1_1000px

Ich muss gestehen, dass das hier eines der Bücher ist, die mich rein von der Gestaltung her mitgenommen haben. Okay, wahrscheinlich holt mich jedes Buch an der Stelle ab (oder eben nicht), aber in dem Fall waren es die farblichen Verläufe entlang der Bindung, die ich so bei noch keinem Buch gesehen habe. Durch das Pink sind sie etwas anrüchig, aber das ist bei einem Buch, das »Liebeslexikon« heißt sicher kein Zufall.

Generell sollte man nicht schüchtern sein, wenn man das Buch durchblättert, denn hier wird alles rund um die Liebe erklärt: Vom Zungenkuss bis zur Zigarette danach, von Eheversprechen und Eifersucht, von Cybersex bis zum Stellungswechsel – dieses Buch ist nicht zurückhaltend.

Natürlich fehlen hier auch die Bilder nicht. 141 Begriffe werden illustriert, definiert und erklärt und das höchst charmant. Entstanden ist es auf einem Ausflug von 33 Kreativen in ein einsames brandenburgisches Gutshaus und bezeichnet sich selbst als das einzige Lexikon mit Happy End: ein Liebeslexikon eben!

Und – huch – heute ist ja Valentinstag. Na so ein Zufall! Deswegen gibt es eins der Bücher hier für euch zu gewinnen. Hinterlasst dafür bis zum 17.2. einen Kommentar hier und mit etwas Glück geht das Buch auf den Weg zu euch. Gewonnen hat Tina. Herzlichen Glückwunsch!

Martin Conrads | Fons Hickmann | Franziska Morlok
Liebeslexikon
Gestaltung: Marie Scheffzük
Covergestaltung: Marc Damm
84 Seiten mit 140 Illustrationen in den Liebessonderfarben lila und pink
Format 10,7 x 15 cm
Klebegebundenes Flexcover mit runden Ecken und streichelzartem Softy-Frutta-Überzug
ISBN 978-3-87439-879-4
16,80 €

Liebeslexikon3_1000px

Liebeslexikon2_1000px

Liebeslexikon1_1000px_1

39 Kommentare

Fabienne Schovenberg

Wirklich mal was anderes und sehr schön anzuschauen! Ich würde mich freuen, persönlich einen Blick reinwerfen zu können ;) Danke für das Gewinnspiel!

Nadja

Sehr schick! Würde mich über ein Exemplar sehr freuen :)

Mirko Kappler

Sehr interessant und super gestaltet, würde ich gerne in den Händen halten ;-)

Melinda

Die gezeigten Illustrationen haben schon gewonnen :) Ich würde es gern bei Tee und Kerzenschein durchschmökern.

Thorsten

Das Buch ist mir durch seine gelungene Gestaltung schon aufgefallen.
Allein deswegen würde ich mich über ein Exemplar freuen. :)

Jenny

Das ist wirklich mal was anderes! Sehr toll und nicht kitschig gestaltetes Buch. Ich würde mich sehr darüber freuen.

L I E B E

Miriam

I like!

Jo

Noch nie gesehen, gab’s aber schonmal ;) https://www.behance.net/gallery/25753169/Grafist-XIX

Daniel

Ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen, damit ich die tollen Illustrationen genauer betrachten kann ;)

Michel

Tolles design. würde mich sehr freuen, damit was neues zu lernen ;)

Meike

Wunderschön :)
Würde mich sehr über ein Exemplar freuen.

Reni

Oh, das sieht durchaus sehr hübsch aus und ich könnte ein bisschen Liebe gebrauchen. :>

Kasia

Wirklich mal was frisches. Würde mich sehr darüber freuen.

Nina

oh ja! gefällt! ich will es!

Rebecca

Einfach geil. Ich hab Lust es zu lesen und will es haben. Jetzt.

Friederike

Ja, bitte – das hätte ich schon gerne!

Super schön! Ich würde mich wahnsinnig drüber freuen :)

Yasmin

Das ist Buch-Liebe auf den ersten Blick :)

Lara

Wahnsinns Illustrationen und Layout! Würde mich sehr darüber freuen, bin frisch gebackene Kommunikationsdesignerin und und habe selbst eine Buchgestaltung als Bachelorarbeit umgesetzt. Bin ganz verliebt in das Liebeslexikon :)

Daniel

Vielleicht hält das Glück ja heute etwas Liebe für mich bereit :-)

Wow. wunderbarer mangenter bund und überhaupt – haben will. :)

Auch die Illustrationen sind charmant umgesetzt.

Mit den Fingern sanft den Seiten entlang streicheln, die Liebessonderfarben tief einatmen und sich an den Illustrationen berauschen… ein Erlebnisbuch ganz nach meinem Geschmack! Wunderbar verführerisch!

sieht super aus! wäre gerade heute, dem 14.2. die richtige lektüre für mich :)

DAS hätte ich gern!!

Tanina Holz

Liebe für mich, Liebe für dich! <3

Babetka

… und auch noch mit streichelzartem Softy-Frutta-Überzug – muss ich haben! :-)

Felix

Ich habe das mit den Bienchen und Blümchen nie wirklich verstanden. Aber ich weiß, dass ich einen Papierfetisch habe und auch gerne Mal an Büchern rieche. – Das Bettkissen für das Lexikon liegt bereits sehnsüchtig neben mir …

Barbara

Sexy – bis in jede Papierfaser! Dieses Exemplar würde einen wunderbaren VIP-Platz in meinem Lieblingsbücherregal bekommen. Aber vorher muss ich es noch berühren…

Petra

tolle gestaltung. würd ich mir gern in real ansehen. :)

Pink fehlt eindeutig noch in meinem Regal!

Pia Carstensen

Papier und Bücher sind für mich etwas sehr sinnliches, umso schöner, dass sich Menschen dieses Medium für das Thema Liebe aussuchen.
Ich bin leidenschaftliche Mediengestalterin im Printbereich, und ich möchte noch viel über Papier und die Liebe lernen, ich würde mich sehr über dieses Schätzchen freuen.

Liebe Grüße aus Rendsburg am Nord-Ostsee Kanal!

Jenny

So schöne Farben! Ich will es haben!!

Stefan

YEAH!

anja

top!

Ich sehe den gedruckten Bundschatten zwar nicht zum allerersten Mal aber hier ist er ganz besonders passend eingesetzt :)

Janet

Sehr coole Umsetzung der Illustrationen und tolle Gestaltung. Würde mich auch über ein Exemplar freuen.

Annelie

Hallo, vielleicht genau das Richtige für mich Dauer-Single – vielleicht klappts dann ja mit dem nächsten Valentinstag. Auf jeden Fall wunderschön designt.

rmf

Nice!

Kommentieren