Hi, I'm Nadine.

I am a visual designer &
illustrator, design writer and co-founder living in Berlin.

mail@nadine-rossa.de

Sunday Sketching

26. Okt 2016

sundaysketching_01

Von meiner Begeisterung für den Illustrator Christoph Niemann habe ich an der ein oder anderen Stelle schon mal berichtet. Niemand sonst hat diese großartige Gabe den Humor in Objekten und Alltäglichem so gut zu erkennen und dann so wundervoll künstlerisch aufzubereiten wie er. Einblicke darin gewährt regelmäßig auf Instagram, z.B. mit seiner Reihe Sunday Sketches.

Wer allerdings das Analoge bevorzugt, der bekommt nun alle Sunday Sketches in Buchform präsentiert. Beim Knesebeck Verlag ist ist eine Monografie erschienen, die seine Arbeiten sammelt und gebündelt präsentiert. Das 272 Seiten starke Buch ist dabei eine Aneinanderreihung von Tagebuch-ähnlichen Geschichten in visueller Form, Zeichnungen mit Tinte und Bleistift, Fotos und eine Mischung aus alldem. Jede Seite ist ein humoristisches Meisterstück, es zaubert ein Schmunzeln ins Gesicht und hier und dort auch ein wissendes ein Nicken.

Das Buch ist durchaus auch sehr persönlich und gibt Einblicke in Niemanns Arbeitsweise und einen Rückblick auf seine bisherige Karriere – natürlich immer mit treffsicherem Humor und niemals bierernst. Unvergessen dabei das Live-Zeichnen während des New York Marathons. Und dann gibt es auch Reiseberichte (die ohnehin visuell aufbereitet viel schöner sind als in Textform).

sundaysketching_02

Meine Lieblinge sind dennoch die klassischen Sunday Sketches, die ich seit Monaten auf Instagram verfolge und die gedruckt und in dieser Größe dann doch nochmal anders wirken. Dabei bringt er ganz alltägliche Gegenstände visuell mit Zeichnungen in neue Zusammenhänge, so dass kleine Geschichten aus Textmarkern, Klaviertasten oder Pinseln entstehen. Er nimmt den Betrachter so mit auf eine visuelle Reise und bringt ihm dadurch eine neue Art von Sehen bei indem er zeigt, dass in allem kleine Geschichten schlummern, wenn man nur genau hinschaut.

Ein wunderschönes Buch für verregnete kreative Sonntage, das sehr dazu animiert selbst im Alltag kleine Geschichten zu suchen und zu finden.

Christoph Niemann – Sunday Sketching
34,95 €
21.2 x 27.5 cm, gebunden, 272 Seiten mit 350 farbigen Abbildungen
Übersetzt von: Sophie Zeitz Ventura
Designed von: Ariane Spanier
ISBN 978-3-86873-978-7

sundaysketching_03

sundaysketching_04

sundaysketching_05

sundaysketching_06

sundaysketching_07

sundaysketching_08

Kommentieren