Hi, I'm Nadine.

I am a visual designer &
illustrator, design writer and co-founder living in Berlin.

mail@nadine-rossa.de

Werther Reloaded

09. Apr 2016

Franziska-walther_Werther-Reloaded_0-Cover

Grafische Neuinterpretationen von Literaturklassikern haben oft einen besonderen Charme. Die Handlung ist meist bekannt, spielt in einer anderen Zeit und ist daher mitunter nicht zwingend sofort zugänglich. Dazu kommt oft eine aus Schulzeiten andauernde Hassliebe.

Ähnlich verhielt es sich bei Franziska Walther. Wie für die meisten Abiturienten gehörte auch bei ihr Goethes »Leiden des jungen Werther« zum Lehrplan und zumindest damals funkte es nicht zwischen den beiden. Als sie später ihr Studium in Weimar begann war die erneute Auseinandersetzung mit Goethe quasi umumgänglich und so tastete sie sich erneut an den Werther heran. Erwachsener und mit neuem Blickwinkel erschien der Wether und sein Leid nun in anderem Licht. Sie entdeckte neue Facetten, die ihr damals nicht aufgefallen waren.

Da Franziska inzwischen als Illustratorin arbeitete, war die Idee zu »Werther Reloaded« geboren, sie wollte die Geschichte illustrativ neu interpretieren. Dafür erweiterte sie den Plot und nutzt das literarische Original lediglich als Referenz. Entstanden ist ein illustrativ sehr anspruchsvolles Buch, das den Werther ins Jetzt holt und trotzdem die Tonalität des Originals beibehält. Es nimmt sich den Raum, die eine Geschichte wie diese verdient und trotz der freien Interpretation ist Goethes Original am Ende ebenfalls abgedruckt, so dass es durchaus auch als Schulbuch funktionieren könnte. Es ist durch und durch liebevoll gestaltet und man merkt deutlich, dass Franziska Walther einen neuen Zugang zu dem Werk gefunden hat.

Franziskas Illustrationsstil ist sehr kraftvoll, Energie-geladen und farbenfroh, das trifft auch auf viele der anderen Werke zu, die sie unter anderem für den kleinen Mannheimer Kunstanstifter Verlag erstellt hat. Ein Blick auf ihre Website lohnt sich.

»Werther Reloaded«
ISBN: 978-3-942795-37-1
Format: 17,5 x 25,3 cm
Umfang: 224 Seiten
Preis: 24,50€

Franziska walther_Werther Reloaded_0 Titel

Franziska walther_Werther Reloaded_1 DS

Franziska walther_Werther Reloaded_3 DS

Franziska walther_Werther Reloaded_4 DS

Franziska walther_Werther Reloaded_5 DS

Franziska walther_Werther Reloaded_7 DS

Franziska walther_Werther Reloaded_8 DS

Franziska walther_Werther Reloaded_5B

Franziska walther_Werther Reloaded_10

Franziska walther_Werther Reloaded_2

1 Kommentar

Liebe Nadine, vielen Dank für diese schöne Rezension, liebe Grüße, Franziska

Kommentieren